Du bist ein Ton in Gottes Melodie – Erstkommunion 2017

Erstkommunion 2017

„Du bist ein Ton in Gottes Melodie“ sangen die Erstkommunionkinder und ihre Familien wieder und wieder beim großen Gruppenbild im Pfarrgarten direkt nach der Heiligen Messe. Sie waren vom Gottesdienst und dem Empfang ihrer ersten heiligen Kommunion am 21.05.2017 beflügelt, beGEISTert möchte man sagen. Ihr Herz brannte, könnte man in Anlehnung an das Evangelium und die Predigt und das Schaubild auch sagen.
 
Dem Empfang der ersten Kommunion für die 14 Kinder aus unserer Gemeinde war eine gute und intensive Vorbereitung seit September 2016 voraus gegangen, für die die Familien vor allem unserer Gemeindereferentin Frau Günther und Pfarrer Baumgarten sehr dankbar sind. Wöchentlich gab es eine Gruppenstunde für die Kinder, die – durch thematische Elternabende ergänzt – zu einer Familienkatechese wurde. Gemeinsame Aktionen der kompletten Erstkommunionfamilien zogen sich durch das ganze Vorbereitungsjahr: der Kennenlernnachmittag mit Familienwappen, der gemeinsam gestaltete Weg der Versöhnung zur Erstbeichte, wo wir das Evangelium vom barmherzigen Vater am eigenen Leib nachempfunden haben, der gemeinsam vorbereitete Kinderkreuzweg am Karfreitag und – nicht zuletzt – die Fahrt der Erstkommunionkinder nach Schmochtitz. Spätestens hier wurde aus der Gruppe eine echte Gemeinschaft, was sicher nicht nur am gemeinsamen Weintreten und Brotbacken lag.
 
Am Montag, 22.05.2017, folgte dem großen Festtag ein Danktag, der die Kinder und ihre Begleiter zunächst mit der Weißeritztalbahn nach Dippoldiswalde und von dort zu Fuß nach Schmiedeberg ins Winfriedhaus führte. Eine zünftige Wasserschlacht und Ballspiele folgten auf die Ankunft im Jugendhaus unseres Bistums ehe gemeinsam mit den angereisten Familien ein Dankgottesdienst in der Kapelle gefeiert wurde. Wie sehr die Erstkommunionkinder das Emmaus-Evangelium verinnerlicht haben, konnte man auch hier spüren. Freudig ließen sie ihre mitgebrachten Geschenke segnen und bekamen ein kleines Erinnerungsgeschenk von unserer Gemeinde überreicht. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Garten des Winfriedhauses.

(GB)

 

Hier finden Sie einige aktuelle Bilder von der Erstkommunion.

2017-06-05T23:28:10+00:00