Gremien

Gremien 2017-06-29T23:18:37+00:00

Für die Belange der Pfarrgemeinde sind der Pfarrgemeinderat, der insbesondere für seelsorgliche Fragen des Gemeindelebens zuständig ist, und der Kirchenrat, der sich um die finanziellen Belange kümmert, tätig.

Kirchenrat

Unsere Aufgabe als Kirchenrat ist es, den Pfarrer bei der Verwaltung des pfarrlichen Vermögens zu beraten und mit ihm gemeinsam die Haushaltspläne zu beschließen und die Jahresrechnungen zu bestätigen. Gemeinsam mit dem Pfarrer tragen wir die Verantwortung für unsere hauptamtlichen Mitarbeiter.

Die ausführliche Ordnung für den Kirchenrat finden sie hier.

Dem Kirchenrat von St. Paulus gehören derzeit als berufene Mitglieder neben dem Pfarrer

–   Stefan Reinhardt
–   Beate Scholz
–   Thomas Siegert
–   Matthias Kliche
–   Heike Hecker und
–   Xaver Seitz an.

Im Pfarrgemeinderat vertritt Heike Hecker den Kirchenrat.

Wenn Sie Anregungen, Wünsche oder Fragen haben, dann wenden Sie sich an uns.
Gerne auch per Mail unter: (kirchenrat@st-paulus-dresden.de).

Wir nehmen unsere Aufgabe sehr gerne wahr und erfüllen sie nach bestem Wissen und Gewissen um das Wohl der Gemeinde zu fördern. Dabei wissen wir uns unterstützt und getragen von Gott unserem Vater.

Pfarrgemeinderat

In der Ordnung für die Pfarrgemeinderäte vom 1.1.2002 heißt es:

 „Der Pfarrgemeinderat berät und unterstützt den Pfarrer in der Leitung der Gemeinde und verwirklicht dadurch das Recht und die Pflicht der Laien, das Leben der Pfarrgemeinde mitzugestalten und mitzuverantworten. …

Er bezieht möglichst viele Gemeindemitglieder in die Mitarbeit und Verantwortung ein.“

Neben dem Pfarrer und der Gemeindereferentin als geborene Mitglieder, sind folgende Personen im Pfarrgemeinderat (PGR):

Gerit Ballani, Juliane Berhorst, Peter Büchner, Peter Glatte, Clemens Haffner (Vorsitzender), Heike Hecker, Friederike Holfeld, Andreas Holzer, Sara Löffler (stellvertretende Vorsitzende), Martina Marschner, Norbert Neumann, Maria Seitz.

Wir bemühen uns, in der Pfarrgemeinde und im neu gegründeten Verantwortungsraum dazu beizutragen, dass die Kirche im Geist Christi bei uns wachsen und blühen kann.

Wir hoffen auf die Unterstützung und das Gebet aller Gemeindemitglieder.

Wenn Sie Anregungen, Wünsche oder Fragen haben oder an der einen oder anderen Stelle mitwirken wollen, dann wenden Sie sich an uns,

gerne auch per Mail (pgr@st-paulus-dresden.de)!

Das aktuelle Kurzprotokoll des Pfarrgemeinderats finden Sie hier.

 

 

Klausurtagung PGR

 

Eine Klausurtagung des PGR fand am 01.04.2017 in der Gemeinde St. Petrus Strehlen statt. Hier finden sie eine kurze Zusammenfassung des Tages.

Die Pausen zwischen den Diskussion und der Bearbeitung der von Jadwiga Günther und Gerit Ballani vorbereiteten Themen durften bei herrlichem Sommerwetter im großen Garten von St. Petrus genießen