Ökumenische Seniorenausfahrt nach Frankenberg/Sa.

Ökumenische Seniorenausfahrt nach Frankenberg/Sa.

Bericht über die ökumenische Seniorenausfahrt zur Landesgartenschau nach Frankenberg/Sa.

am Mittwoch, 8. Mai 2019

 

Ein sonniger Morgen versammelte eine aus 42 Personen bestehende ökumenische Seniorengruppe zweier Gemeinden zur jährlichen Ausfahrt vor St. Paulus. Das Ziel war die achte Landesgartenschau Sachsen (LGS) in Frankenberg. Unter dem Motto: „natürlich mittendrin“ waren auch wir bald nach der Ankunft in den „Paradiesgärten Mühlbachtal“ mittendrin in einer wunderbaren Pracht der Frühlingsblumen. Ein ehemals verwildertes Bachtal war für die LGS prächtig herausgeputzt worden.

Im „Paradiestreff“, einem weißen Rundzelt, das von den Kirchen Frankenbergs aufgebaut wurde, konnten wir eine Andacht halten.

Nach einer verdienten Mittagspause auf dem Mühlberg folgte dann der Teil „Naturerlebnisraum Zschopauaue“, wo eine Industriebrache in eine blühende Landschaft verwandelt worden war. Die Vielfalt von Gartenarchitektur wurde uns hier erlebbar vorgestellt. Alte Fotos vom ehemaligen Zustand vermittelten eine Vorstellung von den Transformationen im Ausstellungsgelände.

Die Fahrt schloss mit der Kaffeepause in der „Schlossgaststätte Lichtenwalde“ ab, die unmittelbar neben dem Barockschloss mit seinem berühmten Park gelegen ist. Leider war die Zeit zu kurz, um noch einen Parkrundgang zu ermöglichen. Doch ein kurzer Spaziergang zum Schloss vermittelte einen Eindruck von der Gesamtanlage und bestärkte sicher manche, hierher noch einmal mit mehr Zeit zurückzukehren.

Mit vielen Eindrücken und nach guten Gesprächen brachte uns der Bus zu St. Paulus zurück, wo wir den Tag mit einem kurzen Abschluss in der Kirche ausklingen ließen.

Für das Jahr 2020 wurde die nächste Ausfahrt angekündigt, dann vorbereitet von Zion

09.05.2019   P. B.

   

Ankunft im Paradiestreff                                       Tulpenbeet

 

Unerwarteter Besuch                                                Signet der LGS Sachsen 2019

2019-05-09T19:27:58+00:00